Herrengymnastik Hondelage

Herrengymnastik – oder „Wo rüstige Rentner auf motivierte Arbeitnehmer treffen“


Viele werden sich Fragen, was die Herrengymnastik eigentlich so macht, wenn Sie nicht gerade den „Braunkohl erwandert“, den Maibaum aufstellt, mit dem Rad durch die Gegend tourt oder auf dem Herbstfest mit den Damen das Tanzbein schwingt?

Wir treiben tatsächlich Sport – Ehrenwort!

Schließlich hat uns Alle dieses Hobby im Laufe der letzten 38 Jahre in der Herrengymnastik zusammengeführt. Ausgangspunkt im Jahr 1974 war der Aufruf an die Hondelager Männer, den Platz auf dem Sofa vor dem Fernseher zu verlassen und ihnen stattdessen die Möglichkeit zu bieten, Körper und Geist - „Mens sana in Corpore sano“ - gleichermaßen zu stählen. Klassisch sportlich ausgedrückt ging es um Erhaltung und Erhöhung von Beweglichkeit und Ausdauer.

Der Sport stand zunächst eindeutig im Mittelpunkt der Bemühungen. Das kleine Häuflein der Aufrechten des Jahres 1974 erhielt bald regen Zulauf, denn mit der Einweihung der neuen Turnhalle im Jahr 1975 und der regen Bautätigkeit in Hondelage wuchs die Zahl der Interessenten rasant an.

Viele Nicht-Hondelager nutzten die „Herrengymnastik“ als Schmelztiegel, denn wo konnte man schneller heimisch in Hondelage werden als in einer Gemeinschaft, die offen für alle war und noch nicht aus eingefleischten Hondelagern bestand. So war es kein Wunder, das ein Bedarf über den Sport hinaus entstand, nämlich auch das gesellschaftliche Leben zu pflegen.

Die Herrengymnastik war in jeder Beziehung eine junge Abteilung. Die Weihnachtsfeier 1979 feierte man nicht mit der Damengymnastik, sondern gemeinsam mit den Turnerinnen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Heute allerdings ist die Herrengymnastik in die Jahre gekommen. Es treffen zu viele rüstige Rentner auf zu wenige motivierte Arbeitnehmer.

Deswegen – wir suchen Dich! Den Hondelager Mann zwischen 18 und 80, wobei unser Aufruf sich vor allem an Hondelager Männer zwischen 30 und 50 richtet, die sich für die nächsten Jahre oder auf Dauer in Hondelage niedergelassen haben – die neben sportlicher Betätigung auch die gesellschaftlichen Aktivitäten außerhalb des Sportes zu schätzen wissen.

Wir bieten jeden Freitagabend ab 20 Uhr in der Hondelager Sporthalle – das Aufwärmprogramm, bestehend aus Nachrichtenaustausch, Warmschiessen eines Torwarts, das eigentliche Aufwärmen, dann Gymnastik und Konditionstraining zur Erhaltung und Erhöhung von Ausdauer und Beweglichkeit, - anschließend „Sport“, in der Regel Abarten von Fußball und Basketball. Natürlich kann aus begründetem Anlass von diesem Programm abgewichen werden.

Neue Mitglieder werden gerne mit dem ureigenen Hondelager Spiel „Ball auf die Matte“ begrüßt, um ihre Härte und Eignung für die Herrengymnastik zu prüfen.

Hast Du Interesse? Komm einfach Freitagabend ab 19.45 Uhr in die Sporthalle. Dann sind immer schon Herrengymnasten anwesend. Oder Du beobachtest deinen Nachbarn. Was macht er Freitagabend? Holt er das Fahrrad aus dem Keller oder aus dem Geräteschuppen, geht er regelmäßig mit gepackter Sporttasche aus dem Haus, dann sprich ihn an: „Sag’ mal – gehst Du zur Herrengymnastik? Nimm mich mit!

Informationen zur Herrengymnastik finden Sie auch auf der HomePage des MTV Hondelage - http://www.mtv-hondelage.de/abteilungen -oder Sie rufen den Autoren an.

Gut Hüpf.

Die Redaktion